Die Nacht der Macht (Laylatu l-Qadr)

Im heiligen Monat Ramadân gibt es eine ganz besondere Nacht, die ‚Laylatu l-Qadr’, ‚Nacht der Macht’, genannt wird und die man im Gottesdienst verbringen sollte. Diese Nacht ist eine sehr außergewöhnliche und spezielle Zeit, in der Allah der Erhabene seine Barmherzigkeit über der Gemeinde Muhammads – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden – ausbreitet. In dieser Nacht verteilt Allah Seine kostbarsten spirituellen Schätze an die Muslime. Wegen ihrer großen Bedeutung offenbarte Allah der Allmächtige eine Sure des Qur’ân, die Sûratu l-Qadr heißt.

Sie ist ein Andenken aus der Zeit des Propheten – Segen und Friede seien auf ihm – , das Allah für diejenigen bestimmt hat, die nach den Erfahrungen geistiger Verwirklichung, göttlicher Barmherzigkeit und Vergebung suchen. Diese Nacht wurde erleuchtet durch die Herabsendung des heiligen Qur’ân, der in ihr, gemeinsam mit dem Erzengel Jibrîl und Heerscharen anderer Engel, in diese Welt herniederkam. Sie ist erfüllt vom Lichtglanz unsichtbarer himmlischer Erscheinungen, eine Nacht der Vergebung und Barmherzigkeit, kostbarer als tausend Monate.

Der Prophet sagte – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden:

„Wer die Laylatu l-Qadr, erfüllt vom Glauben an ihre Vorzüglichkeit und Heiligkeit, im Gottesdienst verbringt, dem werden seine früheren Sünden vergeben, mit Ausnahme desjenigen, der die Rechte anderer Gottesdiener verletzt hat.“[1]

Wir können den Segen und die Wirklichkeit dieser Nacht erfahren, wenn wir uns darauf konzentrieren, uns aus den Klauen des Weltlichen zu befreien, sowie die damit verbundenen Eigenschaften und Gewohnheiten, wie Angeberei, Heuchelei, Hochmut und Stolz ablegen und unsere Zeit mit Fasten, Gebet, guten Werken und Wohltätigkeit verbringen.

Wenn wir unsere spirituelle Erziehung in der Schule des Ramadân erfolgreich absolvieren, qualifizieren wir uns damit für den Abschluss, der uns in Form des ´Îdu l-Fitr, des Gebets und Festes des Fastenbrechens, am Ende des Monats erwartet.

Wir sind Reisende auf dem spirituellen Weg zur göttlichen Wahrheit. Eines Tages werden wir über die Mittel, die uns heute zur Verfügung stehen, hinausgehen oder sie werden von uns genommen werden. Wenn wir die Gelegenheiten, die sich uns in diesem Leben bieten, ungenutzt lassen, werden wir letztendlich um jeden verlorenen Tag und jede vertane Chance trauern.

Die Tage des Ramadân sind gesegnete Tage der Vergebung und der Errettung vor dem Höllenfeuer, weshalb viele aufrichtige Gläubige Tränen vergießen, wenn er zu Ende geht. Doch Allah der Allmächtige belohnt uns mit dem ´Îd-Fest für unsere Geduld, für unser Fasten und unsere anderen guten Taten.

Möge Allah der Allmächtige unser ganzes Leben zu einem gesegneten Ramadân machen
und unser Morgen im Jenseits zu einem freudigen ´Îd- und Feiertag!

Âmîn!

 

[1] Bukhârî und Muslim